pg007 – Rassismus. Ja? Nein? Vielleicht?

[podlove-episode-web-player publisher="67"]
avatar Daniela Ishorst Daniela PayPal.me Icon Danielas Wunschliste Icon

Folge vom 15.08.2019

Clemens Tönnies hat sich eindeutig rassistisch geäußert. Schalke 04 sieht das anders. Tönnies auch. Und mit der Erklärung des Ehrenrats sahen sich auch immer mehr Befürworter von Clemens Tönnies bestätigt, dass es sich nicht um eine rassistische Äußerung handelt.

Ich möchte mich in dieser Folge nicht nur mit dem Rassismus von Clemens Tönnies beschäftigen. Sondern auch mit meinem eigenen. Mit dem Begriff Alltagsrassismus und gebe euch mit Diaspo.Asia, Kanackische Welle, Hart Unfair, Anti & Semitisch und Auf einen Polittee noch ein paar Podcast Empfehlungen mit.

(Ich äffe an einer Stelle im Podcast eine rassistische Äusserung, bzw. eine Relativierung der Äußerung von Tönnies nach. Leider ist es mir erst beim weiteren sprechen aufgefallen. Ich mache damit etwas, was mich bei anderen immer stört. Mich ärgert es, damit das Narrativ des “dummen Nazis” bedient zu haben, denn nicht jede Person die Rechts steht ist “dumm”. Ich halte das sogar für eine gefährliche Erzählung, wenn es um Rassisten geht. Da in diesem Podcast aber nicht geschnitten wird, habe ich mich entschieden auch das drin zu lassen und es hier nochmal zu erklären. Vielleicht kann auch das nochmal ein Thema für eine weitere Podcastfolge werden.)

Shownotes: Schalke 04 / Clemens Tönnies / Hans Sarpei / Gerald Asamoah / Kanackische Welle / Sunken Place / Get Out / Regisseur Jordan Peele / Diaspo.Asia / Hart Unfair / Anti & Semitisch / Auf einen Polittee / Rassismus / Antisemitismus / SPON Artikel über rassistische Aussagen von Tönnies / SZ Artikel über rassistische Aussagen von Tönnies / Der Freitag Artikel über Clemens Tönnies / Projekt Kaktus

Du kannst plauschgewitter auf verschiedensten Wegen unterstützen:

  • Steady – hier bekommst du Sticker, Postkarten und ewigen Dank. Mit 3 Euro im Monat bist du auch schon dabei.
  • mit einer Überweisung, etwas von meiner Amazon Wunschliste oder einer Bewertung bei iTunes.
  • oder über PayPal.

Ein Gedanke zu „pg007 – Rassismus. Ja? Nein? Vielleicht?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.